Eingabehilfen öffnen

Wie Firmen ihre einzigartige Stimme finden und im Kopf bleiben

Kuckuck-Bild

Wie Firmen ihre einzigartige Stimme finden und im Kopf bleiben

Das Wachstum der heutigen Zeit ist immer noch groß. So viele Menschen werden geboren. So viele Leute haben ausgefallene Geschäftsideen. So viele Unternehmen werden jedes Jahr gegründet. Sucht man nach einem Produkt oder einer Dienstleistung wird man überhäuft mit Angeboten, die alle das gleiche präsentieren.

Daher ist es für Firmen und Selbstständige heutzutage besonders wichtig, ihre eigene Stimme zu finden und klar zu kommunizieren, worin sie so besonders sind.

Viele Unternehmen konzentrieren sich dabei allerdings nur auf ihr Logo. Dieses ist ihr visuelles Erscheinungsbild und natürlich besitzt es einen großen Stellenwert.

Dennoch reicht es nicht aus, ein tolles Logo zu kreieren, um damit den Kunden zu vermitteln, was das Unternehmen so einzigartig macht.

Um zu verstehen, warum es gelingen kann, einen angebissenen Apfel zum Sinnbild für moderne und qualitativ hochwertige technologische Geräte zu machen, müssen wir uns zunächst mit dem Thema Marke beschäftigen.

Was ist eine Marke und warum ist Markenbildung für ein Unternehmen genau so wichtig wie ein gutes Logo?

Unter einer Marke versteht man das Bild, das Menschen im Kopf haben, wenn sie an ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Firma denken. Dieses Bild wird maßgeblich von der Interaktion des Kunden mit dem Unternehmen beeinflusst.

Mit dem Corporate Design, also der visuellen Darstellung und dem Wording, kann man als Unternehmen aktiv versuchen, dem Kunden den Nutzen der eigenen Produkte und/oder Dienstleistungen zu vermitteln. Vor allem kann man hier aufzeigen, wodurch man sich von anderen Firmen unterscheidet. Zum Beispiel kann man darauf hinweisen, dass die eigenen Produkte eine längere Haltbarkeit aufweisen oder welche Werte einem beim Umgang mit den Kunden wichtig ist.

Das Corporate Design besteht aus:

dem Logo den wiederkehrenden Farben der durchgezogenen Bildsprache der festgelegten Typografie einem definierten Wording und teilweise aus weiteren, speziell entwickelten Elementen.

Im Einsatz sieht man Corporate Designs von Unternehmen beispielsweise auf Flyern, Visitenkarten, der firmeneigenen Website und immer mehr auch auf Social Media.

In unserer Agentur KUCK UCK achten wir darauf, jedem „Vogel“ seinen ganz einzigartigen „Ruf“ zu verleihen. So wird dieser klar erkennbar, hebt sich von den anderen Stimmen „im Wald“ ab und das Gesagte wird verständlich.

Weiterführende Informationen finden Sie hier:

KUCK UCK macht Marken – so einzigartig wie der Ruf, der durch den Wald hallt. Wie zum KUCK UCK? So: www.kuck-uck.com

 

×
Informiert bleiben

Wenn du den Blog abonnierst, schicken wir dir eine E-Mail, wenn es neue Updates auf der Seite gibt, damit du sie nicht verpasst.

Mediaten "Jung bleiben"
Buchtipp: Was wir gewinnen, wenn wir verzichten
 

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Sei der oder die Erste, der oder die einen Kommentar abgibt
Schon registriert? Hier anmelden
Sonntag, 19. Mai 2024
Cron Job wird gestartet