Eingabehilfen öffnen

Unsere Füße in Verbindung mit dem Menschen

Image by jcomp on Freepik

Unsere Füße in Verbindung mit dem Menschen

Das Fußskelett in Verbindung mit der Muskulatur ist ein Meisterwerk der Natur, das sich bei jedem Schritt offenbart.

Über das Auftreten des Fußes und das Abrollen über den Außenfuß erhält die Fußmuskulatur die Information für die Kontraktion des Fußes, damit kann das Fußskelett jeden Schritt abfedern und damit auch die Wirbelsäule „informieren“ über den Schritt, den Untergrund, Beschaffenheit, Gefälle und Härte. Dabei gibt uns der Schuh, den wir tragen, Halt und Schutz vor Verletzung und Kälte. Da wir uns viel auf flachen Böden, hartem Asphalt oder planem Beton bewegen, ist ein sanft stimulierendes Fußbett sehr wichtig, da wir viel zu selten über eine Wiese laufen. Dieses Fußbett mit seiner Sohle darf unseren Fuß nicht in „Watte“ packen, darf nicht zu weich sein, weil, wie eingangs erwähnt, der Fuß und die Wirbelsäule bei jedem Schritt die Information des Auftretens braucht.

Ich wünsche gutes Gehen mit ebenen Schuhen; für besondere Anlässe darfs auch mal ein modischer Absatz sein …

Sebastian Groos, Schuhspezialist (GEA Freiburg und Konstanz)

Image by jcomp on Freepik

×
Informiert bleiben

Wenn du den Blog abonnierst, schicken wir dir eine E-Mail, wenn es neue Updates auf der Seite gibt, damit du sie nicht verpasst.

Gedanken zum Wohnen im Alter
Eine sinnvolle Aufgabe finden!
 

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Sei der oder die Erste, der oder die einen Kommentar abgibt
Schon registriert? Hier anmelden
Sonntag, 19. Mai 2024
Cron Job wird gestartet